Schachen Pfadfinderzentrum

"Lagerfeuerromantik"

Die Holzjurte auf dem Schachen - Der ideale Ort für Freizeiten, Zeltlager, Tagungen und Schullandheime!

Holzjurte

"Die Etwas andere Jurte"

Eine Jurte, ähnlich unserer Holzjurte, ist das ursprüngliche Zelt der Nomaden aus Asien. Die heute in Kreisen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder bekannte Jurte aus aus Stoffbahnen weicht von der ursprünglichen Bauweise etwas ab. Sie bedient perfekt die Bedürfnisse der von Schwarzzelten geprägten Pfadfinder*innen-Bewegung. In unserer auf festem Fundament basierenden Holzjurte wurden die Stoffbahnen durch Holz ersetzt. Ebenso wurde ein Kaminabzug und ein Durchlüftungssystem integriert.

Man könnte also sagen, die unser Jurte sieht aus wie ein überdimensioniertes Schwarzzelt – nur eben aus Holz. Ausgestattet mit Bänken und einer festverbauten Feuerstelle in der Mitte, kann das Zelt aus Holz zum gemütlichen Verweilen am Lagerfeuer, sowie für Grillabende und weiteres genutzt werden. Einzigartige Lagerfeuerromantik inklusive!

Die Idee unseres Holzzelts entstammt der Überlegung, für unsere Haus- und Zeltplatzgäste einen zusätzlichen attraktiven Raum zu schaffen. Deshalb steht unseren Gäste die Holzjurte (nach Absprache) zur freien Nutzung zur Verfügung. Externe Gäste können sie nach Voranmeldung bei uns ebenfalls nutzen.

Die Holzjurte - Seitenansicht
Die Holzjurte - Innenraum ohne Kamin

Die Klassische Jurte der Pfadfinder*innen

Für den Erwerb einer Jurte oder für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen Kontakt mit unserem Ausrüster F&F – Freizeit & Fahrtenbedarf: www.fahrtenbedarf.de aufzunehmen.

Der Ausrüster F&F schreibt folgendes zur Jurte:
Die Jurte ist das klassische Lagerzelt, mit dem eine größere Gruppe aber auch auf Wanderschaft gehen kann. Die Planen können auf die einzelnen Träger verteilt werden, das Holz für die Stangen und fürs Kreuz und notfalls auch für die Heringe holt man sich aus dem Wald. Und wer’s mag: im Zelt lässt sich ein Feuer machen.
Für den Aufbau ohne Abspannmöglichkeit gibt es Steckverbinder für ein Jurtengerüst.

Ein Bild der klassischen Pfadfinder-Jurte