Der Schachen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Liebe zur Natur und Bewahrung der Schöpfung sind Grundgedanken der Pfadfinderbewegung. Darum hat der VCP beschlossen, die Energieerzeugung auf dem Schachen komplett neu aufzustellen. Die Warmwassererzeugung für den Zeltplatz/Waschhäuser und die beiden Freizeithäuser, soll auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Dafür werden zwei Wärmepumpen installiert. Diese sollen v.a. mit einer eigenen Photovoltaikanlage betrieben werden. Dabei kommt uns sehr entgegen, dass es auf der Alb überdurchschnittlich viele Sonnentage gibt und die in den Sommermonaten durch den Zeltplatz den größten Energiebedarf gibt.Das Baumaßnahmen sollen 2024 durchgeführt werden. Bereits in Jahr 2023 wurden die Photovoltaikanlagen installiert und erzeugen bereits Energie, welche bereits ins Stromnetz eingespeist wird.Neben eigenen Mitteln wird der Bau durch eine große Spende des Rotary Club Münsingen ermöglicht. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank. Der Rotary Club verkauft daher gerade zu Gunsten des Schachens Glühwein. Wer also noch ein besonderes Geschenk sucht, sollte sich dieses Angebot anschauen.