Schachen Pfadfinderzentrum

"Da berühren sich Himmel und Erde"

PFADFINDERZENTRUM SCHACHEN - Der ideale Ort für Freizeiten, Zeltlager, Tagungen und Schullandheime!

Zelten

Auf dem Zeltplatz

Der Zeltplatz des Pfadfinderzentrums Schachen weist eine naturbelassene Fläche von etwa 10 Hektar auf, die aus Wacholderheide und Baumbestand besteht, typisch für das Landschaftsschutzgebiet der Münsinger Alb. Hier erlebt man die ganze Schönheit der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg.

Auf der Zeltwiese finden bis zu 500 Personen reichlich Platz zum zelten, spielen und mehr. Der Zeltplatz bietet durch abgegrenzte Plätze mit eigenen Feuerstellen Raum für große und kleine Gruppen. Naturbelassene Hecken grenzen diese Plätze für ein ungestörtes Lagerleben im „eigenen“ Zeltlager ab, stören allerdings auch nicht bei Zeltlagern mit größeren Gruppen. Spezielle Platzwünsche können gegebenenfalls berücksichtigt werden.

Über verschiedene Verteiler- bzw. Versorgungspunkte können Strom und Frischwasser auf dem Platz verlegt werden. Für Schwarzzelte, große Zeltkonstruktionen und Lagerbauten ist reichlich Stangenholz kostenlos verfügbar. Außerdem gibt es die Möglichkeit Biertischgarnituren, sowie einen Kühlanhänger gegen Aufpreis dazu zu mieten. Zudem kann auf dem Schachen Zeltmaterial geliehen und Gas gekauft werden. Es können zudem Getränke bestellt werden.

Abgerundet werden die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Zeltwiesen durch attraktive Angebote rund um den Zeltplatz und durch zwei große Sanitärhäuser. Diese Sanitären Anlagen gewährleisten eine ausreichende Anzahl an Waschgelegenheiten & Toiletten.

Aktuell wird unter Hochdruck daran gearbeitet, den Zeltplatz & die Sanitäranlage barrierefrei zu gestalten. Unser Team gibt hierzu gerne jederzeit Auskunft.

Alles auf einen Blick

– Gesamtfläche: ca. 10 Hektar für bis zu 500 Personen
– Für große und kleine Gruppen geeignet
– Ausreichend Sanitäranlagen
– Stangenholz für Zelte
– Strom & Frischwasser beim Waschhaus

Bei Bedarf (ggfs. gegen Aufpreis):
– Strom & Frischwasser auf dem Platz
– Feuerholz
– Stangeholz für größere Lagerbauten
– Gasflaschen
– Garnituren
– Getränke

Alle Preise zur Belegung des Zeltplatzes finden Sie hier im Download-Bereich. Zudem finden Sie eine Material-Preisliste, die alles beinhaltet, was auf dem Schachen ausgeliehen oder gemietet werden kann:
– Zelte und Schwarzzelte
– Feldbetten
– Edelstahlspüle
– Kühlzelle und Kühlanhänger
– Kanu’s, Zubehör und Kanu-Anhänger

DOWNLOAD PREISLISTE [Keine Gewähr für Preise. Preise können sich jederzeit ändern. Fragen Sie unser Team nach aktuellen Preisen.]

Während einem Aufenthalt auf dem Schachen kann man viele Abenteuer erleben, denn der Schachen bietet Raum für Begegnungen mit Mensch und Natur.

Für Abenteuerlustige gibt es vor Ort die Möglichkeit eine Runde  Beachvolleyball zu spielen,  ein Lagerfeuer in der Holzjurte zu entzünden und vieles mehr. Der Schachen liegt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Dieses ist geprägt ist von Wäldern, Flussläufen, Höhlen, Burgen und einen faszinierenden Sternenhimmel.