Schachen Pfadfinderzentrum

"Da berühren sich Himmel und Erde"

PFADFINDERZENTRUM SCHACHEN - Der ideale Ort für Freizeiten, Zeltlager, Tagungen und Schullandheime!

Schachen erleben

Während einem Aufenthalt auf dem Schachen erlebt man viele ABENTEUER. Der Schachen bietet Raum für BEGEGNUNGEN mit MENSCH und NATUR.

Erleben kann man auf dem Schachen einiges. Für Abenteuerlustige gibt es vor Ort die Möglichkeit, den Kletterturm zu erklimmen, eine Runde Beachvolleyball zu spielen,  ein Lagerfeuer in der Holzjurte zu entzünden und vieles mehr. Der Schachen liegt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Dieses ist geprägt ist von Wäldern, Flussläufen, Höhlen, Burgen und einem faszinierenden Sternenhimmel.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die das Pfadfinderzentrum und die Umgebung bieten, wird der Aufenthalt für die ganze Gruppe zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders wichtig sind dabei all die Menschen, die sich das ganze Jahr über für das Pfadfinderzentrum engagieren.

das Pfadfinderzentrum

Das Pfadfinderzentrum bietet viele Attraktionen, für die man das Gelände noch nicht einmal verlassen muss. Einige der Angebote müssen jedoch vorab gebucht werden!

Es gibt einen eine Boulderwand, das Atrium, die Holzjurte mit Feuerstelle, Schachenstein, ein Beach-Volleyballfeld. Außerdem bietet sich der Schachen ideal zum Sterne-Gucken an, da die Umgebung nur gering von Lichtverschmutzung betroffen ist. Die Sterne und das Wetter auf dem Schachen können über eine Sky-Kamera auch online angeschaut werden.

die Schwäbische Alb

Die Schwäbische Alb bietet viele Wanderrouten für alle Altersgruppen. Die nahegelegene Lauter kann per Kanu beschifft werden – die entsprechenden Kanus können beim Pfadfinderzentrum gebucht werden.

Die Landschaft bietet zudem einige Burgen, Schlösser und Ruinen. Für alle „Tiefenforscher“ bietet die Alb auch viele Höhlen. Besonders beeindruckend ist jedoch die Natur, hier im Biospährengebiet „Schwäbische Alb“.

Detaillierte Eindrücke zu den Möglichkeiten bietet der „Schachen-Guide“. Gerne gibt das Schachen-Team aber auch Auskunft!

schachen-pfadfinderzentrum-Schild-zum-Schachen--520x360px

Die Menschen, die sich für den Schachen Engagieren

Der Schachen lebt als Pfadfinderzentrum davon, von viele Jugendgruppen, insbesondere Pfadfindern, besucht zu werden. Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg gibt es daher viele Menschen, die sich ehrenamtlich für den Schachen einsetzen.

Nicht weg zu denken ist auch das stets zuverlässige Schachen-Team, welches für die Verwaltung und Pflege des gesamten Zentrums verantwortlich ist.